Leserbrief zum Kommentar “Mutig” über Nordstream II

Rückenwind für Klimaschutz!
Leserbrief zum Windpark am Weißen Stein: Antwort auf den Leserbrief des ehemaligen AfD-Kreisrats Andreas Geisenheiner
Herr Geisenheiner hat auf diesen Leserbrief nochmal geantwortet
Fünfte Information der Dialoggruppe
Dieter Teufel hat in seinem UPI-Bericht 89 zur “Windkraft im Wald” die Volllaststunden und Ernteleistungen verschiedener Windkraftanlagen / Windparks im Wald und in der Ebene miteinander verglichen und kommt zu dem Schluss, dass diese weitgehend identisch seien. Er begründet damit seine Behauptung, dass der Windatlas Baden-Württemberg die Windleistungsdichte auf den Höhen der Mittelgebirge überschätzt bzw. jene in der Ebene unterschätzt.
In einer weiteren Stellungnahme stellt Teufel das Gutachten zur Windmessung an der Kirchheimer Mühle und dem Lammerskopf in Frage. Die Kritik bezieht sich im wesentlichen auf den relativ kurzen Meßzeitraum von ca. 3 Monaten und er wiederholt hier seine o.g. Untersuchungen im UPI-Bericht 89. Gegenwind Bergstraße folgt dieser Argumentation ebenfalls.
Ich möchte im folgenden erläutern, inwiefern die Schlüsse von Herrn Teufel zur Aussagekraft von Windatlas und Windmessungen falsch sind.
WeiterlesenEinige Eindrücke von unserem Energiewende-Markt am 17.5.2025 auf dem Bürgermeister-Rufer-Platz in Schriesheim.
Klimapolitik: Erster „Energiewendemarkt Bergstraße“ in Schriesheim bietet ganz praktische Hilfestellungen, aber auch Unterhaltung.
“Gegenwind” sammelt noch bis Ende Mai – Wenn genug zusammenkommen, wird es einen Bürgerentscheid geben, signalisieren die Rathäuser
Vorbemerkung: Unseren Standpunkt zum Bürgerentscheid und Faktencheck der Argumente von “Gegenwind” finden Sie hier.
Windkraftgegner vom Verein “Gegenwind” sammeln momentan Unterschriften für ein Bürgerbegehren
Vorbemerkung: Unseren Standpunkt zum Bürgerentscheid und Faktencheck der Argumente von “Gegenwind” finden Sie hier.
© 2025 Energiewende Bergstraße
Theme von Anders Norén — Hoch ↑